HOCH HINAUS.

AUSBILDUNG

LEHRSTELLEN

Du hast keinen Bock auf eine Lehre als Kaufmann/-frau?

Für alle, die hoch hinauswollen, ist eine berufliche Grundausbildung im Bereich Gebäudehülle der Start in eine erfolgreiche, berufliche Laufbahn. Als Spezialist für Gebäudehüllen findet man immer eine gut entlöhnte Stelle. Fachkräfte werden überall auf der Welt gesucht und in Anbetracht der Energiestrategie 2050 wird die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt sogar noch zunehmen. Die Ausbildung von künftigen Fachkräften sichert die Zukunft der Gebäudehüllen-Branche. Damit die Energiewende realisiert werden kann, braucht es noch sehr viel Arbeit – denn das Haus der Zukunft ist ein Kraftwerk, das mehr Energie produziert, als es verbraucht.

Auch wir setzen uns dafür ein, die Gebäudehüllen der Schweiz energieeffizient zu machen. Gestalte mit uns gemeinsam unsere Zukunft und werde Teil unseres Teams!

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen

Deine ist nicht dabei? Dann kontaktiere uns einfach per Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf deine Fragen.

Bei uns kannst du folgende Ausbildungen absolvieren: 

  • Dachdeckerpraktiker:in EBA (2 Jahre)
  • Dachdecker:in EFZ (3 Jahre)
  • Abdichtungspraktiker:in EBA (2 Jahre)
  • Abdichter:in EFZ (3 Jahre)
  • Haustechnikpraktiker:in Spenglerei EBA (2 Jahre)
  • Spengler:in EFZ (4 Jahre)
  • Solarmonteur:in EBA (2 Jahre)
  • Solarinstallateur:in EFZ (3 Jahre)

Ja klar. Wir laden dich aber nicht nur für einen Tag, sondern wenn möglich gleich für eine ganze Woche zum Schnuppern ein. Denn nur so können wir dich kennenlernen und uns ein Bild von dir machen. Und du wiederum bekommst einen wirklichen Eindruck von uns und unseren Berufen. Du gehst bereits am ersten Tag mit einem Team raus auf das Dach und hilfst tatkräftig mit. Nachdem du bei uns zu Besuch warst, erhältst du eine Rückmeldung zur Schnupperlehre. Wenn es dir bei uns gefallen hat und du uns überzeugt hast, laden wir dich ein zweites Mal zum Schnuppern ein. Passt es dann nach wie vor für beide Seiten, darfst du dich gerne für eine freie Lehrstelle bei uns bewerben.

Für den Lehrbeginn im Sommer 2024 vergeben wir noch Lehrstellen als:

  • Abdichtungspraktiker:in EBA (2 Jahre)
  • Abdichter:in EFZ (3 Jahre)

Während deiner Ausbildung verdienst du bei uns im Jahr 13 Monatslöhne. Die Höhe deines Monatslohnes ist in folgende Lehrjahre und Ausbildungen unterteilt:

Grundausbildung mit Abschluss Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)

  • 1. Lehrjahr CHF 1’000.-
  • 2. Lehrjahr CHF 1’200.-
  • 3. Lehrjahr CHF 1’400.-
  • 4. Lehrjahr CHF 1’600.-


Grundausbildung mit Abschluss Eidg. Berufsattest (EBA)

  • 1. Lehrjahr CHF 900.-
  • 2. Lehrjahr CHF 1’100.-

Nach deinem erfolgreichen Lehrabschluss stehen dir alle Türen offen! Die Bildungslandschaft Gebäudehülle zeigt dir Perspektiven für deine beruflichen Zukunft.

Zuerst lernst du während deiner ersten Schnupperwoche unser Team und den Beruf kennen. Wenn du danach an einer Lehrstelle interessiert bist und alles passt, laden wir dich zu einer zweiten Schnupperwoche ein, um uns einen genaueren Eindruck von dir zu machen. Sind danach immer noch beide Seiten interessiert, kannst du dich einfach und bequem mit unserem Onlineformular weiter unten für eine Lehrstelle bewerben. Oder du schickst uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail. Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch telefonisch bei uns melden.

Bewerbung für eine Lehrstelle

Möchtest du auch hoch hinaus? Dann bewirb dich jetzt schnell und unkompliziert direkt online mit wenigen Klicks und gestalte mit uns gemeinsam unsere Zukunft.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt mit dem Onlineformular, melde dich telefonisch bei uns oder sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an info@strohmeier-ag.ch. Wir freuen uns auf das Kennenlernen!

Weitere Informationen rund um die berufliche Grundausbildung im Bereich der Gebäudehülle findest du unter:

hoch-hinaus.ch
polybau.ch
suissetec.ch
berufsbildungplus.ch
solarlehre.ch

SCHNUPPERLEHRE

Bald heisst es für dich: bye-bye Schule, hallo Berufswelt! Du steckst mitten im Bewerbungsprozess und möchtest nichts dem Zufall überlassen? Dann melde dich für eine Schnupperlehre bei uns an und lerne deinen Wunschberuf noch besser kennen. Unsere Lernenden und Berufsbildner:innen geben dir Einblicke in ihren Berufsalltag und beantworten alle deine Fragen.

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen

Deine ist nicht dabei? Dann kontaktiere uns einfach per Mail oder Telefon. Wir geben dir die Antworten.

Bei uns kannst du unverbindlich in die folgenden Berufe hereinschauen: 

  • Dachdeckerpraktiker:in EBA (2 Jahre)
  • Dachdecker:in EFZ (3 Jahre)
  • Abdichtungspraktiker:in EBA (2 Jahre)
  • Abdichter:in EFZ (3 Jahre)
  • Haustechnikpraktiker:in Spenglerei EBA (2 Jahre)
  • Spengler:in EFZ (4 Jahre)
  • Solarmonteur:in EBA (2 Jahre)
  • Solarinstallateur:in EFZ (3 Jahre)

Wenn deine Leistungen für eine Berufslehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) nicht ausreichen, bieten wir dir auch die zweijährige Grundausbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) an. Die Berufsanforderungen sind ein wenig tiefer und der Schulstoff in der Berufsschule ist etwas einfacher. Nach dem erfolgreichen Abschluss kannst du direkt ins zweite Jahr einer EFZ-Berufslehre wechseln.

Wenn möglich laden wir dich für eine ganze Woche zum Schnuppern ein. Nur so können wir uns gegenseitig kennenlernen und du bekommst einen vertieften Eindruck von uns und unseren Berufen. Bei uns hilfst du tatkräftig mit und gehst bereits am ersten Tag mit einem Team raus auf das Dach. Nach der Schnupperlehre erhältst du eine Rückmeldung von uns. Wenn alles passt, laden wir dich ein zweites Mal zum Schnuppern ein. Hat es dir bei uns gefallen und hast du uns überzeugt? Dann darfst du dich gerne für eine freie Lehrstelle bei uns bewerben.

Für die Schnupperlehre bei uns solltest du Folgendes mitnehmen:

  • gutes Schuhwerk, am besten jedoch Wanderschuhe
  • gute Kleidung, die auch etwas schmutzig werden darf
  • einen Regenschutz, wir arbeiten bei (fast) jeder Witterung draussen
  • Mittagessen, je nach Einsatzort nimmst du das Mittagessen auf der Baustelle oder bei uns im Betrieb ein
  • genügend Getränke, im Sommer kann es auf der Baustelle auch mal heiss werden
  • ganz viel Neugierde und Fragen

Ganz einfach mit unserem Onlineformular weiter unten oder indem du uns deine Anfrage per Mail zukommen lässt. Bei Fragen sind wir auch telefonisch für dich da. Lernen wir uns schon bald kennen? Wir sind gespannt auf dich!

Anfrage für Schnupperlehre

Möchtest auch du hoch hinaus? Dann melde dich jetzt und werde Teil unseres Teams.

Tipps für die schriftliche Bewerbung um eine Schnupperlehre erhältst du hier.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann starte deine Anfrage jetzt mit dem Onlineformular, melde dich telefonisch oder sende uns deine Anfrage an info@strohmeier-ag.ch. Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen!